Herzlich Willkommen auf meiner Seite für die ganzheitliche Therapieform Osteopathie.

 
 
Mein Name ist Julia Thunig und ich bin seit 2005 Human Physiotherapeutin.
 
Da ich seit 25 Jahren leidenschaftliche Reiterin bin und seit 22 Jahren eigene Pferde  besitze, habe ich mich 2016 dazu entschieden, das Hobby „Pferd“ ebenfalls zu meinem Beruf zu machen.
 
Im gleichen Jahr  habe ich eine Fortbildung zur Pferdeosteopathin am DIPO begonnen, die ich im Juni 2018 erfolgreich abgeschlossen habe.
 
Zielsetzung:
 
lch möchte mit dem Hintergrundwissen aus diesen beiden Ausbildungen ein besseres Miteinander zwischen Pferd und Reiter generieren.
 
Das Ziel ist hierbei nicht nur die Probleme beim Pferd zu lösen, sondern ggf. auch die Einwirkung des Reiters dahingehend zu überprüfen ob eine Verbesserung der Haltung oder der Beweglichkeit des Reiters zu einem entspannteren und lockereren Pferd führen kann.
 
Oft kann mit Hilfe von gezielten physiotherapeutischen Übungen die Haltung des Reiters so verbessert werden, dass es sich positiv auf den Bewegungsablauf des Pferdes auswirkt. In Folge dessen können langfristige Probleme bei Pferd und Reiter vermieden werden.
 
 
Fortbildungen:
- Taping                      30.03-31.03.2019
- Gebisslehrgang                   04.12.2019
-  Fütterungsseminar              11.02.2019
Dry Needling             26.09-27.09.2020
-  viszerale Osteopathie 10.04-11.04.2021 
-  Hundeosteopathie     09.09-12.09.2021