Es ist logisch, dass ein Pferd mit einem schief sitzenden Reiter, schlecht geradeaus laufen kann. Dazu kommt, dass sich das Pferd angewöhnt dagegen zu arbeiten, sodass es dadurch ebenfalls verspannte Muskeln sowie auch Blockaden entwickeln kann. Ein Reiter der noch nicht im Gleichgewicht sitzt muss ausgeglichen werden z.B durch guten Reitunterricht und gezielte Übungen zur Haltungsverbesserung durch Muskelaufbau.

Dazu kommt noch das der Reiter auf Höhe des 15 Brustwirbels sitzen sollte mit seinen Sitzhöckern und gerade im Schwerpunkt und nicht nach hinten gelehnt oder nach vorne gebeugt sitzen sollte.

Oft führen unbemerkte Haltungsprobleme des Reiters beispielsweise dazu, dass sein Pferd sich vorne fest hält und kein Schwingen vom Rücken des Pferdes möglich ist. Dadurch kann das Pferd nicht von hinten unter den Schwerpunkt treten und somit den Rücken nicht aufwölben. Das kann zu Verspannungen der Muskulatur und später zu Blockaden führen.