Der Egel selber kann bis zu 15cm erreichen und hat 80 kleine Zähne. Am Körper hat er Saugnäpfe die ihm ermöglichen sich am Pferd festzuhalten. Er kann bis zu 30 Jahre alt werden.

Die Blutegeltherapie ist schon ein lange bekanntes Heilverfahren. Durch das Beißen sondern sie 30 verschiedene Wirkstoffe durch ihren Speichel ab. Diese können bei vielen Erkrankungen helfen.

Hauptsächlich befinden sich Eglin, Badelin, Hirudin, Calin und Hyaluronidase im Speichel.

Eglin beinhaltet entzündungslösende Enzyme, die Entzündungsprozessen entgegen wirken und schmerzlindernd sind.

Hirudin und Calin haben eine durchblutungsfordernde Wirkung, die die Blutgerinnung hemmt. Das wirkt sich wiederrum auf die Fließeigenschaft des Blutes aus, wodurch Thrombosen verhindert und aufgelöst werden können. Gleichzeitig wird dadurch die Emboliegefahr deutlich gesenkt. Außerdem haben sie eine entstauende Wirkung, weil der Lymphfluss angeregt wird und somit Schadstoffe schneller aus dem Körper transportiert werden sowie eine Immunstärkende Wirkung.

Hyaluronidase wirkt gewebeauflockernd und sorgt für eine bessere Verteilung.

Anwendungsgebiete:

Huferkrankungen (Hufrehe, Hufrollenentzündung, Hufknorpelverknöcherung)

Erkrankungen des Sehnen und Bandapperates

Gelenkerkrankungen (Arthrose und Arthritis, Spat, Schale, Kissing Spines)

Lymphstau, Blutergüsse und Prellungen

Wundheilungsstörungen und Narbenproblematiken

• Gallen

• Druckstellen (Satteldruck)

• Myegelosen und Myalgien

• Ekzeme (z.B Sommerekzem)

• Wirbelsäulenerkrankungen (kissing spinae, Bandscheibenvorfälle)

• Phlegmone (Einschuss, Abszesse, Hämatome)

Nicht Anwenden:

Schlechtem Allgemeinzustand und hohem Fieber

• Gabe blutverdünnender Medikamente

• Tumorerkrankungen

• Anämie/Leukämie

• Magengeschwüre/Diabtes

Die Therapie

Der Blutegel ist empfindlich, er mag weder Hektik, Kälte, grelles Licht oder unangenehme Gerüche.

Die Stelle sollte vorher mit warmen Wasser gesäubert werden, bevor der Egel darauf gesetzt wird. Nach 20-90min. ist er voll gefressen und fällt von alleine ab.

Einfach abnehmen ist nicht sehr ratsam. Nach dem Herunterfallen blutet die Stelle noch 12-24 Std. nach, was in diesem Fall erwünscht ist. Durch die Nachblutung wird die Wunde von Keimen befreit und es wird eine entstauende Wirkung erziehlt. Die Wunde darf hinterher nicht gewaschen werden.

Warum kann es sein, dass der Egel nicht beißt?

• Medikamente (außer Cortison, das ist nicht schlimm)

• Kräuter oder Tensolvet

• Salben oder Sprays

Nach der Neuen Verordnung die am 31.01.2022 raus kam, ist die Blutegeltherapie nur noch mit einem Rezept vom Tierarzt erlaubt, bei Fragen meldet euch einfach!!